Schamlippen­korrektur

Sie wünschen sich eine Erneuerung Ihres Intimbereiches? Lange und hängende innere Schamlippen oder ein Volumenverlust der äußeren Schamlippen kann viele Frauen körperlich wie psychisch sehr belasten.

Betroffene Frauen sind dadurch beim Sport, beim Fahrradfahren oder beim Geschlechtsverkehr eingeschränkt und es kann zu erheblichen Schmerzen kommen. Die Schamlippenkorrektur München & Aschaffenburg bietet eine risikoarme und langfristige Lösung für Sie!

Schamlippen­korrektur – Labioplastik

Eine Schamlippenkorrektur bzw. Schamlippenverkleinerung (Labioplastik) ist neben der Brustvergrößerung München ein sehr häufiger Eingriff in der Privatpraxis von Dr. med. Maximilian Eder. Immer mehr Frauen sprechen offen über ihre Unzufriedenheit mit ihrem Intimbereich. Speziell die Schamlippenverkleinerung ist stark gefragt.

In Zeiten der vollständigen Intimrasur wird der Intimbereich immer öfter zur Problemzone. Spa- und Saunabesuche werden gemieden. Es kann sogar so weit gehen, dass bestehende Partnerschaften leiden, weil Intimität für die Frau mit Schamgefühlen verbunden ist. Eine Schamlippenkorrektur kann Abhilfe schaffen.

Schamlippenkorrektur – die wichtigsten Details auf einen Blick

Fachbegriff

Labioplastik, Labioplasty

Eingriffsdauer

1-1,5 Stunden

Art der Narkose

lokale Betäubung, Dämmerschlaf

Aufenthalt

ambulant

Nachbehandlung

Fäden selbstauflösend, lokale Kühlung, Einlagen

Schonzeit

3 Wochen

Gesellschaftsfähig

2-4 Tage

Arbeitsfähig

2-4 Tage

Kosten

ab 2.600 €

Geprüft durch

Dr. med. Maximilian Eder ist seit vielen Jahren Spezialist im Bereich Intimchirurgie der Frau. Die Informationen auf dieser Seite wurden von Dr. med. Maximilian Eder geprüft und beruhen auf den höchsten medizinischen Standards der Plastischen Chirurgie. Nähere Informationen und wissenschaftliche Publikationen von Dr. med. Maximilian Eder finden Sie unter „Über Dr. Eder“.

Welche Gründe gibt es für eine Schamlippen­korrektur?

Die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Durch Schwangerschaften, Gewichtsschwankungen aber auch altersbedingt verändert sich das Bindegewebe. Es entstehen Falten und unerwünschte Verformungen. Aber auch zu lange oder asymmetrische innere Schamlippen können ein Problem darstellen. Viele Frauen sind mit ihrem Intimbereich nicht mehr zufrieden.

Neben ästhetischen Aspekten sind Schmerzen beim Sport (Laufen, Fahrradfahren usw.) oder beim Geschlechtsverkehr Gründe für eine OP. Das Selbstbewusstsein der Frau und ihre Lebensfreude kann ansonsten darunter leiden.

Häufig bleiben Frauen mit diesem Problem allein, da sie sich schämen mit anderen darüber zu sprechen. Die zunehmende Distanz zum eigenen Körper kann sich auch negativ auf den Seelenzustand auswirken. Ein Plastisch Chirurgischer Eingriff durch einen erfahren Arzt kann helfen.

Schamlippenkorrektur Muenchen Gruende Schamlippenverkleinerung
Bewertung vom 04.08.2020

Super Arzt

Ich habe nach langem Suchen endlich einen kompetenten Arzt gefunden! Dr. Eder war stets freundlich und hat mich sehr informativ beraten. Ich habe mich für…

mehr

Bewertung vom 01.08.2020

Sehr kompetent und freundlich

Dr. Eder hat eine sehr freundliche informative Art. Er klärt vorher auf und vermittelt ein sehr gutes Wissen. Man fühlt sich aufgehoben und sicher. Ein…

mehr

Bewertung vom 24.06.2020

Beste Wahl !

Ich habe lange nach einem Arzt gesucht und bin dann auf Hr. Eder aufmerksam geworden, da er die PRIME Brustvergrößerung anbietet. Und ich bereue es…

mehr

Bewertung vom 12.06.2020

Sehr guter Arzt!!

Dr. Eder hat bei mir eine Brustvergrößerung durchgeführt, das Ergebnis ist besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe! Es ist alles zu meiner vollsten…

mehr

Bewertung vom 06.06.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt!

Würde ich immer weiterempfehlen. Alles top!

mehr

Bewertung vom 23.05.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Was anfangs eine vage Idee war, wurde dank der kompetenten und einfühlsamen Art sowie der innovativen 3D Simmulationstechnik von Herrn Dr. Eder zu meinem großen…

mehr

Bewertung vom 17.04.2020

Ein toller Arzt, der nur zu empfehlen ist!

Ich habe bei Herrn Dr. Eder vor ca 2 Monaten eine BV durchführen lassen und mich für ihn nach einem super sympathischen Beratungsgespräch entschieden. Er…

mehr

Bewertung vom 07.04.2020

Bester Arzt

Dr. Eder hat bei mir eine Korrektur der Brust durchgeführt. Die zuvor von einem anderen Arzt operierte Brust war ungleich zu klein und verkapselt. Durch…

mehr

Bewertung vom 06.03.2020

Von der Beratung bis zur Nachsorge – äußerst zufrieden

Ich würde immer wieder auf Dr. Eder zurückkommen. Im Beratungsgespräch für meine BV hat er direkt Sympathie und dieses Gefühl „ich bin hier sehr gut…

mehr

Bewertung vom 03.02.2020

Kompetent, freundlich und fachkundig!

Schon beim Beratungsgespräch hatte Dr. Eder sich sehr viel Zeit genommen; all meine Fragen und Bedenken beantwortet, sowie den Vorgang der Eingriffs ins kleinste Detail…

mehr

Welche Methoden zur Schamlippen­korrektur gibt es?

Durch eine operativen Schamlippenkorrektur (Labioplastik, Schamlippenplastik) lässt sich das Gewebe gezielt verkleinern und die Form neu modellieren. Bei einer Schamlippenverkleinerung handelt es sich um einen risikoarmen intimchirurgischen Eingriff. Wichtig für ein zufriedenstellendes Ergebnis ist das Beachten der Verhaltensregeln und Nachsorgemaßnahmen.

Die Basis für eine operative Labienverkleinerung ist natürlich ein umfassendes Informationsgespräch. In diesem wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen. Wir erheben im Rahmen dieses ausführlichen Beratungsgesprächs den gegenwärtigen Zustand, arbeiten das gewünschte Ziel aus und besprechen die individuell durchzuführenden Eingriffe. Als Spezialist für weibliche Intimchirurgie stehe ich Ihnen bei allen Fragen zur Seite.

Methode 1

Lineare Schamlippenkorrektur durch Verkürzung der inneren Schamlippen unterhalb der Klitoris.

Schamlippenkorrektur Methode 1

Abb. 1:  Schamlippenverkleinerung unterhalb der Klitoris. Die zu entfernenden Areale sind farbig hervorgehoben.

Methode 2

Lineare Labienkorrektur durch Verkleinerung der inneren Schamlippen und Straffung des Klitorismantels (Präputiolabioplastik)

Schamlippenkorrektur Methode 2

Abb. 2: Verkleinerung der inneren Schamlippen und Straffung des Klitorismantels. Die zu entfernende, überschüssige Haut ist farbig dargestellt.

Methode 3

Lineare Schamlippenkorrektur durch Verkleinerung der inneren Labien mit Straffung der Klitorisvorhaut und Klitoriskorrektur.

Schamlippenkorrektur Methode 3

Abb. 3: Verkleinerung der inneren Schamlippen mit zeitgleicher Straffung der Klitorisvorhaut und kombinierter Klitoriskorrektur. Die farbig unterlegten Areale werden entfernt.

Alle weiteren Informationen zur operativen Labienplastik in der Privatpraxis von Dr. med. Maximilian Eder erhalten Sie im Bereich Schamlippenverkleinerung.

Bewertung vom 04.08.2020

Super Arzt

Ich habe nach langem Suchen endlich einen kompetenten Arzt gefunden! Dr. Eder war stets freundlich und hat mich sehr informativ beraten. Ich habe mich für…

mehr

Bewertung vom 01.08.2020

Sehr kompetent und freundlich

Dr. Eder hat eine sehr freundliche informative Art. Er klärt vorher auf und vermittelt ein sehr gutes Wissen. Man fühlt sich aufgehoben und sicher. Ein…

mehr

Bewertung vom 24.06.2020

Beste Wahl !

Ich habe lange nach einem Arzt gesucht und bin dann auf Hr. Eder aufmerksam geworden, da er die PRIME Brustvergrößerung anbietet. Und ich bereue es…

mehr

Bewertung vom 12.06.2020

Sehr guter Arzt!!

Dr. Eder hat bei mir eine Brustvergrößerung durchgeführt, das Ergebnis ist besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe! Es ist alles zu meiner vollsten…

mehr

Bewertung vom 06.06.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt!

Würde ich immer weiterempfehlen. Alles top!

mehr

Bewertung vom 23.05.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Was anfangs eine vage Idee war, wurde dank der kompetenten und einfühlsamen Art sowie der innovativen 3D Simmulationstechnik von Herrn Dr. Eder zu meinem großen…

mehr

Bewertung vom 17.04.2020

Ein toller Arzt, der nur zu empfehlen ist!

Ich habe bei Herrn Dr. Eder vor ca 2 Monaten eine BV durchführen lassen und mich für ihn nach einem super sympathischen Beratungsgespräch entschieden. Er…

mehr

Bewertung vom 07.04.2020

Bester Arzt

Dr. Eder hat bei mir eine Korrektur der Brust durchgeführt. Die zuvor von einem anderen Arzt operierte Brust war ungleich zu klein und verkapselt. Durch…

mehr

Bewertung vom 06.03.2020

Von der Beratung bis zur Nachsorge – äußerst zufrieden

Ich würde immer wieder auf Dr. Eder zurückkommen. Im Beratungsgespräch für meine BV hat er direkt Sympathie und dieses Gefühl „ich bin hier sehr gut…

mehr

Bewertung vom 03.02.2020

Kompetent, freundlich und fachkundig!

Schon beim Beratungsgespräch hatte Dr. Eder sich sehr viel Zeit genommen; all meine Fragen und Bedenken beantwortet, sowie den Vorgang der Eingriffs ins kleinste Detail…

mehr

Schamlippen­straffung (Korrektur der äußeren Schamlippen)

Grundsätzlich kommen Frauen, die sich für eine Korrektur der äußeren Schamlippen interessieren mit einem konkreten Anliegen in die Praxis von Dr. med. Maximilian Eder. Ihr Intimbereich soll ästhetisch ansprechend aussehen und verjüngt werden. Hormonelle Veränderungen, Gewichtsschwankungen oder Schwangerschaften können Spuren im Intimbereich hinterlassen. Viele Frauen haben aber auch schon seit ihrer Pubertät Schwierigkeiten mit ihrem Intimbereich. In beiden Fällen kann ein Eingriff helfen!

Oft ist zu viel Gewebe vorhanden, welches an Form und Volumen verloren hat und im Laufe der Zeit erschlafft ist. Die äußeren Schamlippen sind oftmals zu groß oder zu faltig und ergeben kein zufriedenstellendes Gesamtbild mehr. Nicht selten leiden schon recht junge Frauen unter einem Intimbereich, welcher stark gealtert wirkt und gefühlt nicht zu ihnen passt. Gewisse Kleidungsstücke können nicht getragen werden. Hemmungen und reduziertes Selbstbewusstsein, sowie schwindende Lebensfreude können die Folge sein.

Viele Frauen kommen in die Praxis von Dr. med. Maximilian Eder, weil sie unter ihren zu großen und vollen äußeren Schamlippen leiden. Andere Frauen stört, dass Ihre äußeren Labien an Spannung und Straffheit verloren haben und teilweise stark erschlafft sind. Beide Problematiken können durch einen schmerzfreien Eingriff beseitigt werden.

Bei zu großen Schamlippen wird das überschüssige Fettgewebe mithilfe einer Fettabsaugung (Liposuktion) entfernt. Danach wird die Haut gestrafft und die äußeren Schamlippen werden gezielt verkleinert.

Liegt jedoch nur ein Volumenmangel der äußeren (großen) Schamlippen vor, kann das fehlende Volumen mit körpereigenem Fett (Lipofilling) aufgefüllt werden. Es können auch beide Verfahren zur Korrektur der äußeren Schamlippen kombiniert werden.

Alle Eingriffe werden ambulant und in örtlicher Betäubung vollkommen schmerzfrei durchgeführt. Eine Vollnarkose ist nicht notwendig. Detaillierte Informationen zur Korrektur der großen Schamlippen sowie einer Schamlippenvergrößerung erhalten sie im Bereich Korrektur große Schamlippen.

Wie sieht das Beratungsgespräch zur Schamlippen­korrektur aus?

Bei einer Korrektur der Schamlippen handelt es sich um einen sehr individuellen Prozess. Um das ideale Vorgehen für ein optimales Gesamtergebnis zu erarbeiten, ist ein persönliches Gespräch unerlässlich. Gemeinsam besprechen wir die Planung der Operation und Ihre gewünschten ästhetischen Ziele.

Bei diesem Gespräch können auf Basis Ihrer individuellen Wünsche auch gleich die exakten Kosten für Ihren Eingriff erhoben werden. Dr. med. Maximilian Eder berät sie hierzu gerne und ist bemüht alle Ihre Fragen zu beantworten!

Wie viel kostet eine Schamlippen­korrektur?

Die exakten Kosten der Schamlippenkorrektur hängen vom Umfang, der angewandten Operationsmethode und der Dauer des Eingriffs ab. Diese werden in einem persönlichen Beratungsgespräch in der Praxis von Dr. med. Maximilian Eder in München oder Aschaffenburg detailliert besprochen. 

Die Kosten für eine Verkleinerung der inneren (kleinen) Schamlippen liegen ab 2.600 EUR und 3.800 EUR. Bei einer alleinigen Korrektur der äußeren (großen) Schamlippen ist von Kosten in der Höhe ab 2.400 EUR auszugehen. Bei einem kombinierten Eingriff mit einer zusätzlichen Eigenfettbehandlung liegen die Kosten bei ab 3.800 EUR. Eine alleinige Korrektur mit Eigenfett liegt bei ab 2.400 EUR.

Schamlippen­verkleinerung

ab 2.600 € bis 3.800 €

Korrektur äußeren Schamlippen

ab 2.400 € bis 3.800 €

Wünschen Sie einen Eingriff in Dämmerschlaf oder Vollnarkose so kommen noch die Kosten für den Anästhesisten hinzu. Eine Übersicht der ungefähren Kosten für eine Labienkorrektur finden Sie im Bereich Preise

Für alle weiteren Fragen zur weiblichen Intimchirurgie berät Sie gerne Dr. med. Maximilian Eder in einem persönlichen Gespräch.

Bewertung vom 04.08.2020

Super Arzt

Ich habe nach langem Suchen endlich einen kompetenten Arzt gefunden! Dr. Eder war stets freundlich und hat mich sehr informativ beraten. Ich habe mich für…

mehr

Bewertung vom 01.08.2020

Sehr kompetent und freundlich

Dr. Eder hat eine sehr freundliche informative Art. Er klärt vorher auf und vermittelt ein sehr gutes Wissen. Man fühlt sich aufgehoben und sicher. Ein…

mehr

Bewertung vom 24.06.2020

Beste Wahl !

Ich habe lange nach einem Arzt gesucht und bin dann auf Hr. Eder aufmerksam geworden, da er die PRIME Brustvergrößerung anbietet. Und ich bereue es…

mehr

Bewertung vom 12.06.2020

Sehr guter Arzt!!

Dr. Eder hat bei mir eine Brustvergrößerung durchgeführt, das Ergebnis ist besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe! Es ist alles zu meiner vollsten…

mehr

Bewertung vom 06.06.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt!

Würde ich immer weiterempfehlen. Alles top!

mehr

Bewertung vom 23.05.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Was anfangs eine vage Idee war, wurde dank der kompetenten und einfühlsamen Art sowie der innovativen 3D Simmulationstechnik von Herrn Dr. Eder zu meinem großen…

mehr

Bewertung vom 17.04.2020

Ein toller Arzt, der nur zu empfehlen ist!

Ich habe bei Herrn Dr. Eder vor ca 2 Monaten eine BV durchführen lassen und mich für ihn nach einem super sympathischen Beratungsgespräch entschieden. Er…

mehr

Bewertung vom 07.04.2020

Bester Arzt

Dr. Eder hat bei mir eine Korrektur der Brust durchgeführt. Die zuvor von einem anderen Arzt operierte Brust war ungleich zu klein und verkapselt. Durch…

mehr

Bewertung vom 06.03.2020

Von der Beratung bis zur Nachsorge – äußerst zufrieden

Ich würde immer wieder auf Dr. Eder zurückkommen. Im Beratungsgespräch für meine BV hat er direkt Sympathie und dieses Gefühl „ich bin hier sehr gut…

mehr

Bewertung vom 03.02.2020

Kompetent, freundlich und fachkundig!

Schon beim Beratungsgespräch hatte Dr. Eder sich sehr viel Zeit genommen; all meine Fragen und Bedenken beantwortet, sowie den Vorgang der Eingriffs ins kleinste Detail…

mehr

Häufig gestellte Fragen

Grundsätzlich kommt es bei einer Verkleinerung der Schamlippen wie bei jedem operativen Eingriff zu Schmerzen. Besoners in der ersten Nacht nach dem Eingriff werden Sie ein Brennen spüren, das aber schon am nächsten Tag deutlich zurückgeht oder gar nicht mehr zu spüren ist. Leichte Schmerzmittel helfen, um ein allfälliges Schmerzgefühl in den Griff zu bekommen.

In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu einem leichten Taubheitsgefühl kommen. Es sind aber keine Gefühlsstörungen zu erwarten, da die Nerven, welche die Klitoris versorgen nicht beeinträchtigt werden. Die meisten Frauen berichten nach einer Labioplastik sogar über eine erhöhte Empfindsamkeit beim Geschlechtsverkehr.

Nach dem Eingriff muss für 2 Wochen eine Kompresse zwischen den Schamlippen eingelegt werden, um eine Reibung zu vermeiden und so die Wundheilung optimal zu unterstützen. Grundsätzlich ist es wichtig den Intimbereich nicht zu reizen und in den ersten 10 Tagen zur Reinigung ausschließlich klares Wasser zu benutzen.

PD Dr. Med. Maximillian Eder

Ich interessiere mich für

SPRECHSTUNDE ONLINE BUCHEN
Buchen Sie direkt Online einen Termin bei mir!

Sprechstunde in MünchenSprechstunde in Aschaffenburg

Beratungsgespräch zur Schamlippenkorrektur München

Gerne können Sie ein Beratungsgespräch zur Schamlippenkorrektur München bei Dr. Maximilian Eder buchen. Eine Schamlippenkorrektur bzw. Schamlippenverkleinerung ist neben der Brustvergrößerung ein sehr häufiger Eingriff in der Privatpraxis von Dr. Eder. Immer mehr Frauen sprechen offen über ihre Unzufriedenheit mit ihrem Intimbereich und wünschen sich eine Verbesserung. Der Eingriff ist für einen erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie unkompliziert und risikoarm. Buchen Sie jetzt Ihren persönlichen Termin!

Bewertung vom 04.08.2020

Super Arzt

Ich habe nach langem Suchen endlich einen kompetenten Arzt gefunden! Dr. Eder war stets freundlich und hat mich sehr informativ beraten. Ich habe mich für…

mehr

Bewertung vom 01.08.2020

Sehr kompetent und freundlich

Dr. Eder hat eine sehr freundliche informative Art. Er klärt vorher auf und vermittelt ein sehr gutes Wissen. Man fühlt sich aufgehoben und sicher. Ein…

mehr

Bewertung vom 24.06.2020

Beste Wahl !

Ich habe lange nach einem Arzt gesucht und bin dann auf Hr. Eder aufmerksam geworden, da er die PRIME Brustvergrößerung anbietet. Und ich bereue es…

mehr

Bewertung vom 12.06.2020

Sehr guter Arzt!!

Dr. Eder hat bei mir eine Brustvergrößerung durchgeführt, das Ergebnis ist besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe! Es ist alles zu meiner vollsten…

mehr

Bewertung vom 06.06.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt!

Würde ich immer weiterempfehlen. Alles top!

mehr

Bewertung vom 23.05.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Was anfangs eine vage Idee war, wurde dank der kompetenten und einfühlsamen Art sowie der innovativen 3D Simmulationstechnik von Herrn Dr. Eder zu meinem großen…

mehr

Bewertung vom 17.04.2020

Ein toller Arzt, der nur zu empfehlen ist!

Ich habe bei Herrn Dr. Eder vor ca 2 Monaten eine BV durchführen lassen und mich für ihn nach einem super sympathischen Beratungsgespräch entschieden. Er…

mehr

Bewertung vom 07.04.2020

Bester Arzt

Dr. Eder hat bei mir eine Korrektur der Brust durchgeführt. Die zuvor von einem anderen Arzt operierte Brust war ungleich zu klein und verkapselt. Durch…

mehr

Bewertung vom 06.03.2020

Von der Beratung bis zur Nachsorge – äußerst zufrieden

Ich würde immer wieder auf Dr. Eder zurückkommen. Im Beratungsgespräch für meine BV hat er direkt Sympathie und dieses Gefühl „ich bin hier sehr gut…

mehr

Bewertung vom 03.02.2020

Kompetent, freundlich und fachkundig!

Schon beim Beratungsgespräch hatte Dr. Eder sich sehr viel Zeit genommen; all meine Fragen und Bedenken beantwortet, sowie den Vorgang der Eingriffs ins kleinste Detail…

mehr

Wie lange dauert die Regenerationszeit nach einer Brustvergrößerung?

Nach einer Brustvergrößerung beim plastischen Chirurgen wünscht sich natürlich jede Frau ein schnell sichtbares und schönes Ergebnis. Doch bis die Brust ihre endgültige Form erreicht hat dauert es nach der Brust Op noch ein bisschen. Wie lange Sie sich nach dem Eingriff schonen sollten und was sie selbst zu optimalen Heilung beitragen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Brustimplantate – Vor oder Hinter den Brustmuskel?

Ein Aspekt bei der Brustvergrößerung, der seit Jahren für unterschiedliche Meinungen selbst bei Experten sorgt, ist die Frage nach der Platzierung des Implantats. Die Frage, die sich stellt ist, ob die Implantate unter bzw. über dem Brustmuskel platziert werden.

Welche Methode besser ist, lässt sich schwer sagen, da jede Patientin eine andere Ausgangssituation hat. Außerdem hängt es auch von Ihren Wünschen ab. Es gibt nämlich einen leichten äußerlichen Unterschied, ob das Implantat vor oder hinter dem Muskel platziert wurde.

Hängebusen – 7 Tipps für eine straffe Brust

Viele Frauen leiden unter einem schlaffen, hängenden Busen. Dies kann viele Ursachen haben, beispielsweise eine Schwangerschaft oder ein starker Gewichtsverlust. Bevor jedoch ein Bruststraffung beim plastischen Chirurgen erfolgen muss, können Sie einem schlaffen Busen mit diesen 7 Tipps entgegen wirken.